Menü
... Reisen mit dem Wohnwagen

Tag 6

Ich hatte heute morgen das Gefühl, es war noch ein wenig kälter geworden. Das Thermometer zeigte eine Außentemperatur von unter 10°C an. Hatten wir schon Winter? Laut deutschem Wetterbericht sollte es erst am kommenden Wochenende wieder etwas wärmer werden.
Nach dem Frühstück fingen wir an unsere paar Sachen zusammen zu packen.

Wir hingen den Wohnwagen an und fuhren bis hinauf bis zur Anmeldung. Doch die Tür war verschlossen. Kein Mensch war zu sehen. An der Tür hing ein Schild, auf dem stand das ab 11:00 Uhr wieder geöffnet sein würde. Und als wir gerade schon umdrehen wollten, öffnete sich die Tür. “Kommt doch rein, ich bin doch da.” sagte die Chefin. Kaum waren wir eingetreten schloß sie hinter uns wieder die Tür. Denn offiziell war geschlossen.

Wir bezahlten schnell unseren Platz und unterhielten uns noch mit ein paar netten Worten. Per Handschlag versprachen wir wieder zu kommen, zu schön hat es uns hier gefallen. “Oh, das ist schön”, sagte sie. “Wann kommt ihr denn? Nächste Woche schon?”. Mit einem Schmunzeln begaben wir uns zum Auto. Und wieder einmal später als wir es uns vorgenommen hatten, verließen wir den Campingplatz.

Aber es war ja schließlich Urlaub,- und bis zum nächsten Platz waren es auch nur ca. 145 km. Gegen 13:00 Uhr, gerade noch vor der Mittagspause, erreichten wir unseren nächsten Platz den FDM Bjerge Strand Camping. Dieser Platz befindet sich bereits auf Seeland. Uns wurde ein freundlicher Empfang bereitet. Wir unterhielten uns in drei Sprachen,- Dänisch, Englisch und Deutsch. Man wies uns einen Platz weit hinten am Platzende zu. Zwischen Platzende und Meer liegt nur ein kurzer Dünengürtel. Nachdem wir den Wohnwagen hingestellt hatten, führte uns der erste Weg zum Wasser. Es war immer noch sehr kalt.
“Was fangen wir mit dem angebrochenem Tag an”, fragte Heidi und beschloss gleichzeitig,- “ Wir fahren nach Kalundborg. Das ist nicht weit und wir können ein wenig bummeln.” Also fuhren wir los. Doch außer einer Einkaufsstraße hatte die Stadt für uns nicht viel zu bieten.
Ein außergewöhnliches Bauwerk hat die Stadt aber dennoch zu bieten. Die fünftürmige Kirche. Besichtigt haben wir sie dennoch nicht.

Am späten Nachmittag fuhren wir wieder zurück. Gegen späten Abend beruhigte sich der Wind,- und es kam sogar noch die Sonne zum Vorschein.
Aber kalt war es immer noch.

Tag 7

Der FDM Bjerge Strand Camping war unsere Ausgangsstation um Seeland zu erkunden. Leichter Regen begrüßte uns heute morgen. Der Himmel versprach auch nichts besseres für den weiteren Tag. Um 8:30 Uhr hörten wir den Seewetterbericht, ausgestrahlt vom NDR, ab. Demnach sollte es heute gegen Mittag besser werden.

Roskilde, die frühere Hauptstadt, sollte heute unserer Ziel sein. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg. Als erste sahen wir uns das Wikingerschiffsmuseum an. Ein Muss! Hier sind nicht weniger als fünf echte Wikingerschiffe ausgestellt, die im Wasser des Fjordes unmittelbar vor dem Museum geborgen wurden. Ein spannender Film zeigt Ausgrabung und Bergung der Schiffe. Zudem stehen Nachbauten in Originalgröße vor dem Museum.

Anschließend besuchten wir den in unmittelbarer Nähe befindlichen Dom zu Roskilde. Eine seit dem frühen Mittelalter vornehmsten Kirchen. 1995 Wurde der Dom auf die Liste der UNESCO über die wertvollsten Monumente der Welt aufgenommen. Zu Recht. Von außen zwar groß und mächtig an zu schauen, von innen aber einfach nur überwältigend. Seit der Reformation sind sämtliche Könige,- und fast alle Königinnen hier bestattet worden. Wir hielten uns sehr lange im Dom auf. Es war einfach zu viel zu sehen.

Erst am späten Abend erreichten wir wieder unseren Wohnwagen. Inzwischen schien die Abendsonne von einem blauen Himmel. Wir genossen die warmem Strahlen und saßen noch lange draußen.