Menü
... Reisen mit dem Wohnwagen

Tag 8

In der Nacht hatte es wieder geregnet,- und am Morgen hörte es wieder auf. Das kam uns bekannt vor.
Nach dem Frühstück erledigten wir die letzten Arbeiten vor der weiteren Reise. Um 9:30 fuhren wir ab. Bereits um 12:20 Uhr erreichten wir unser Ziel den Vimmerby Camping in Vimmerby. Doch irgendwie sagte uns der Platz nicht zu. Die Platzleitung tat ihr übriges dazu. Sowohl auf der Internetseite als auch auf dem Campingplatz selbst, wurde auf eine durchgehende Öffnungszeit von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr hingewiesen.
Doch uns wurde mitgeteilt, dass ein Check-In erst ab 13:00 Uhr geht. Zuvor finden ausschließlich Check-Outs statt. Das verstehe wer will, wir nicht. Kurzerhand wurde das Gespann umgedreht. Wir machten uns zurück auf den kurzen Weg nach Mariannelund zum Spilhammars Camping.
Dort war ein wechselseitiges Ein,- bzw. Auschecken kein Problem.

 

Uns wurden mehrere Plätze zur Auswahl gezeigt. Wir entschlossen uns für einen, von dem man von oben auf den See schauen konnte. Schnell hatten wir alles wieder aufgebaut.

Vimmerby und Astrid Lindgren kann man nicht trennen. Überhaupt trifft man in Småland immer irgend wo auf Astrid Lindgren.
Und so nahmen wir uns für den Nachmittag noch zwei kleinere Ziele vor, die einen direkt wieder zurück versetzen in die eigene Kindheit.

 

Als erstes besuchten wir Bullerbyn. Wer kennt es nicht. Astrid Lindgren hat insgesamt drei Bücher der Reihe "Wir Kinder aus Bullerbyn" geschrieben. Und hier steht alles noch so, als wenn man gerade erst den Film gesehen hätte. Bullerbyn liegt in Sevedstorp bei Pelarne, ca. 15 km von Vimmerby entfernt. Heute gibt es in Bullerbyn ein Café, einen Kaufmannsladen,- und ein Geschäft für Kinderkleidung.

Anschließend fuhren wir zum Katthult-Hof. Man fährt einfach die Landstraße 40 in Richtung Jönköping,- und folgt den Schildern Katthult. Kaum hat man den Hof betreten, werden Erinnerungen war. Aus jeder Ecke scheint es “Miiiiiicheeel” zu rufen. Alles kann man besichtigen, den Schuppen, die Toilette,- in der Michel seinen Vater eingesperrt hat und natürlich auch das Haus vom Knecht Alfred. Nur das eigentliche Wohnhaus ist für Besucher nicht offen. Es ist bewohnt. Aber der Fahnenmast, an dem Michel seine Schwester hochgezogen hat, steht noch genauso vor dem Haus wie damals. Und natürlich dürfen auch Michel seine geschnitzten Figuren im Schuppen nicht fehlen.
Tipp: Im Souveniershop kann man für 69 SEK eine “echte” Michelmütze kauen.

Tag 9

 

Heute war der große Astrid Lindgren Tag. Als erstes besuchten wir die Astrid Lindgren Welt. Eher ein Park für Familien mit Kinder, denn diese kommen hier voll auf ihre Kosten. Doch auch wir wollten uns einmal den Park ansehen. Die Wirklichkeit ist hier genau so dargestellt wie in den Büchern. Wenn man durch den Park spaziert, kommt man an so bekannten Orten wie dem Kirsch,- und Heckenrosental vorbei. Ein Stück weiter steht man plötzlich in einer ganz anderen Welt, der Mattisburg. Noch ein Stück weiter,- und schon steht man in der Villa Kunterbunt. Nicht zu vergessen, Karlsons Dach und Katthult.

Und manchmal will man es nicht glauben,...
(Klicke auf das Bild, die Kinder sind echt...)

 

Am Nachmittag fuhren wir weiter nach Astrid Lindgrens NÄS. Dort ist das Geburtshaus von Astrid,- und das spätere Wohnhaus von ihr zu sehen. NÄS ist der Begriff für den damals größten Hof der Gegend mit allen seinen Stallungen und Gebäuden.

 

 

Auch zu sehen ist der “Limonadenbaum” in dem Astrid sich als Kind viel aufgehalten hat,- und der auch in ihren Büchern vorkommt. Und wenn du einmal dort bist, gehe mal nahe an den Baum heran und betrachte sein Auge.
Er beobachtet dich...


Das könnte dich auch interessieren



Heute ist der

Gästebuch

Trage dich in mein Gästebuch ein,- ich freue mich.

Ein paar schöne Momente

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Mehr...

Über mich

 

Nimm dir Zeit zu träumen -
sie bewegt dein Gefährt zu einem Stern.

Nimm dir Zeit, dich umzusehen -
der Tag ist zu kurz, um selbstsüchtig zu sein.

Nimm dir Zeit zu lachen -
das ist die Musik der Seele.

(Irischer Segenswunsch)

Listinus Toplisten

klick mich

Suchen im Ruhrgebiet mit RUHRLINK