Menü
... Reisen mit dem Wohnwagen

2012 - Rund Vättern

Und wieder nach Schweden!

Der Plan für unsere zweite Schwedentour war es, Schwedens zweitgrößten See,- den Vättern-See zu umrunden. Immerhin drei mal so groß wie der Bodensee. Gränna, an der Ostseite des Vättern-Sees war im letzten Jahr der nördlichste Punkt den wir angefahren hatten. Wir versprachen damals wieder zu kommen,- und das taten wir diese Jahr. Für die entsprechenden Etappenziele fanden wir Campingplätze in Västergötland, Östergötland,- und in Halland.
Der Sage nach entstand der See durch einen Riesen, der dort vor grauer Vorzeit hauste. Er war Bauer. Immer wieder setzte er den Pflug an, doch er bekam keine anständige Furche hin. Wütend riss er zwei verkorkste Schollen aus dem Erdreich und schleuderte sie bis in die Ostsee. Die Löcher füllten sich mit Wasser. Der Vänern und der Vättern waren entstanden.

Endlich Freitag und Feierabend.
"Isolde" stand bereits zu Hause vor der Haustür. Sie war fix und fertig gepackt,- und wartete nur darauf das es endlich los ging.

Tag 1

Am frühen Samstagmorgen um 4:30 Uhr klingelt der Wecker,- und kündigt damit an, dass nun endlich unser Urlaub beginnt. Ein kleines Frühstück,- und schon kann es losgehen. 6:00 Uhr starten wir den Wagen. Es regnet. Es dauert auch nicht lange und wir hatten unseren ersten Stau. In NRW hatte die 2. Hälfte der Sommerferien begonnen. Der Bettenwechsel stand an.

Der Plan war eigentlich den ersten Zwischenstop in Dänemark zu machen. Doch daraus wurde leider nichts. Immer wieder zwangen uns Staus eine Zwangspause ein zulegen. Um 16:15 Uhr erreichten wir gerade noch die Ausfahrt nach Großenbrode. Vor uns staute sich der gesamte Verkehr in Richtung Fehmann.
Um 16:30 standen wir vor der Schranke von Camping Strandparadies Großenbrode. Dort erhielten wir einen Stellplatz nahe der Schranke. Wir wollten am nächsten Tag wieder früh weiter fahren.

Abends besuchten wir noch das Restaurant, dass wir bereits vom letzten Jahr kannten. Früh waren wir an diesem Abend in den Betten verschwunden.
Der Regen hatte in der Zwischenzeit aufgehört.

Tag 2

Auch an diesem Morgen standen wir wieder früh auf. Die Schranke am Campingplatz öffnete ab 7:00 Uhr. 7:05 Uhr verließen wir den Campingplatz. Beim Ortsansässigen Bäcker kauften wir noch ein Brot. Um 7:30 Uhr erreichten wir die Fähre. Wir konnten ohne Halt direkt in den Schiffsbauch fahren. Heute war es längst nicht mehr so voll wie gestern. Es war schon fast leer auf der Fähre. Bereits um 8:30 Uhr erreichten wir Dänemark.

Die Fahrt durch Dänemark verlief ohne Probleme,- und so erreichten wir um 11:15 Uhr die Öresundbrücke. In Schweden angekommen, wir hatte gerade Malmö hinter uns gelassen, passierte es. Heidi sah hinter dem langen Sicherungszaun an der E4 zwei Elche. Leider konnten so schnell bei der Geschwindigkeit keine Bilder gemacht werden.

Um 16:25 Uhr erreichten wir unseren ersten Campingplatz am Vätternsee,- den Habo-Camping in Habo.
Als "Isolde" auf ihrem Platz stand und fertig versorgt war,- fuhren wir noch kurz in die Stadt um eine Kleinigkeit zu essen.
Auch heute waren wir früh im Bett verschwunden.
Den Tag über hatte es immer mal wieder leicht geregnet.

Wir hatten unser Ziel erreicht, den Vätternsee. Schwedens zweitgrößten See. Er hat eine Länge von ca. 135 km,- und eine Breite von ca. 31 km. Die größte Tiefe beträgt ca. 128 Meter.

Tag 3

Heute haben wir ausgiebig ausgeschlafen. Erst gegen 10:00 Uhr frühstückten wir. Der Himmel meinte es gut an diesem Morgen mit uns. Immer wieder kam die Sonne hervor. Wir wollten uns heute die vielleicht spektakulärste Holzkirche Schwedens,- in Habo ansehen.

Die Kirche bekam ihr heutiges Aussehen im Jahr 1723 und ist mit prachtvollen Gemälden und kunstvollen Schnitzereien verziert. Ist sie von außen schon beeindruckend an zu schauen, so verschlägt es einem im Inneren den Atem.

Der Mund bleibt vor lauter Staunen einfach auf. Alle Figuren, alle Säulen, einfach alles ist aus Holz. Unglaublich schön sind die Gemälde auf den Wänden und Decken.

Vielleicht nicht ganz so bekannt und so groß wie die Kirche in Habo ist die Kirche in Brandstorp. Viele Ansässige halten sie allerdings für mindestens genau so schön. Und so fuhren wir die paar Kilometer nach Brandstorp um uns auch diese wunderschöne alte Holzkirche an zu sehen. Der Friedhof ist von einer einzigartigen Holzkonstruktion umgeben

Etwas später bummelten wir noch ein wenig durch Habo. Am späten Nachmittag fuhren wir wieder zurück zum Wohnwagen. Die Sonne begleitete uns an diesem Tag fast die gesamte Zeit. Erst Abends, wir waren gerade mit dem Grillen fertig, fing es wieder leicht an zu regnen.

Nach dem Abendessen führte uns trotzdem noch ein kleiner Spaziergang zum See hinunter.

Tag 4

Viel vorgenommen hatten wir uns für heute nicht.
Bereits am Vortag haben wir uns für eine Elch-Safari angemeldet. Diese sollte heute Abend vom Campingplatz aus starten,- und um 20:45 Uhr beginnen.
Nach dem Frühstück führen wir nochmals nach Habo. Dort wollten wir uns die alte Spinnerei ansehen.

Doch bekamen wir außer einem Café und geschlossenen Läden die sich innerhalb der Spinnerei befanden nicht viel zu sehen. Die gesamten alten Werkstätten waren mehr oder weniger ein Treffpunkt von örtlichen Künstlern. Im Erdgeschoss war eine kleine Bildergalerie zu sehen. Im ersten Stock waren mehrere kleine Läden, die verschiedene Handarbeitssachen ausstellten. Leider waren alle geschlossen. Nur am Wochenende wurde geöffnet. Doch da waren wir schon nicht mehr da.

Wir fuhren weiter nach Tidaholm. Dort wollten wir uns das alte Turbinenhaus ansehen. Es stammt aus dem Jahr 1898,- und wurde direkt an den Stromschnellen errichtet. Das Haus wurde später als Wohn,- und als Badehaus benutzt. Heute steht es leer.

Am späten Abend wartete noch eine spezielle Tour auf uns. Eine vom Platz veranstaltetet Elch-Safari.

Um 20:45 Uhr wartete an der Rezeption ein Bus auf uns. Dieser brachte uns zu einem nahe gelegenen Bauernhof. Der Bauer wartete schon auf uns.

Hinter einem großen Traktor war bereits ein großer Anhänger gespannt. Der Anhänger stand rückwärts an einer Rampe, so das es leicht war den Anhänger von hinten zu besteigen. Die Bordwände waren so hoch, das niemand heraus fallen konnte.

Nachdem alle in dem Anhänger waren, wurde dessen Klappe geschlossen und los ging es. Behutsam fuhr der Bauer vom Hof in den nahen Wald. Und es dauerte nicht lange,- und wir konnten tatsächlich die ersten Elche auf einer Lichtung bei ihrer Abendlichen Futteraufnahme beobachten.

Die Fotoapparate klickten was das Zeugs hielt.
Leider konnten mit unseren Kameras keine besseren Bilder gemacht werden.
Die roten Pfeile kennzeichnen die beiden Elche.

Ca. zwei Stunden fuhren wir so durch den Wald. Aber erst als wir bereits auf der Rückfahrt waren sahen wir nochmals einen Elch bei seinem Abendmahl. Wir hatten alle sehr viel Spaß
bei dieser Tour.
Erst um ca. 23:00 Uhr waren wir wieder am Wohnwagen. Der Mond schien von einem sternenklaren Himmel.
Kalt war es geworden.

Tag 5

Die Sonne weckte uns an diesem Morgen. Es war unser letzter Morgen für dieses Jahr auf dem Habo-Camping. Wir werden bestimmt wieder kommen. Es hat uns gut gefallen. Gegen 10:45 Uhr waren wir abfahrt bereit. Noch schnell von den Nachbarn verabschieden,- und los ging es. Karlsborgs-Camping hieß unser nächstes Ziel. Die Fahrt war unspektakulär. Plötzlich sägte die freundliche Dame in dem Navi,- " Sie haben ihr Ziel erreicht". Tatsächlich, links von der Hauptstraße lag der Campingplatz. Von außen sah alles schon sehr voll und eng aus. Trotzdem hielten wir an,- und sahen uns zu Fuß etwas näher um. Der erste Eindruck hatte uns nicht getäuscht. Nein, hier wollten wir nicht bleiben. Ich fuhr das Gespann wieder zurück. Auf einem nahen Parkplatz hielten wir an um uns etwas neues zu suchen. Wir beschlossen wieder ein paar Kilometer zurück nach Brevik zu fahren.
Unser neues Ziel war der Breviks Camp.

Ein einfacher Platz direkt am See. Die sehr freundliche Besitzerin freute sich sehr darüber Gäste aus Deutschland zu haben,- und zeigte uns alles. Wir haben so nett geplaudert, das wir sogar noch 2 kleine Kuchen geschenkt bekamen.

Um ca. 12:50 Uhr stand "Isolde" auf ihrem neuen Platz,- und wir hatten Seeblick.

Wir beschlossen noch nach Hjo zu fahren und uns die sehenswerten alten Holzhäuser rund um den Marktplatz an zu sehen. Unten am Hafen herrschte touristisches Treiben. Die Sonne verwöhnte uns mit ihren warmen Strahlen.

Wir haben noch lange an diesem Abend draußen gesessen,- und die Stille genossen.

Heute ist der

Gästebuch

Trage dich in mein Gästebuch ein,- ich freue mich.

Ein paar schöne Momente

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Mehr...

Über mich

Nimm dir Zeit zu träumen -
sie bewegt dein Gefährt zu einem Stern.

Nimm dir Zeit, dich umzusehen -
der Tag ist zu kurz, um selbstsüchtig zu sein.

Nimm dir Zeit zu lachen -
das ist die Musik der Seele.