Menü
... Reisen mit dem Wohnwagen

2015 - Reise zum schwedischen Polarkreis

Diese Reise sollte die bisher längste, in einem Sommerurlaub, für uns werden. Immer entlang der E45 wollten wir hinauf bis zum schwedischen Polarkreis. Jokkmokk war unser Ziel. Bis auf wenige Ausnahmen gab es für diese Reise keine zuvor geplanten Stops auf Campingplätzen. Vielmehr ließen wir uns bei der Suche nach einem Campingplatz von unserer inneren Uhr leiten. Wir durchquerten nacheinander die Regionen Halland, Västra Götaland, Värmland, Dalarna, Jämtland,- und Västerbotten.

Tag 1

Um 8:20 Uhr verließen wir unseren Heimatplatz. Für uns begann nun die längste Reise in einem normalen Sommerurlaub. Das Ziel war Jokkmokk am schwedischen Polarkreis. Immer entlang der E45 wollten wir dieses Ziel erreichen. Unser erstes Etappenziel war, wie in den Jahren schon zuvor, den Camping Strandparadies – Großenbrode in  Großenbrode. Wir erreichten den Platz um 16:30 Uhr. Das Wetter hatte sich die ganze Fahrt trocken verhalten. Nachdem „Kraja“ versorgt war, schlenderten wir, wie sonst auch immer, zur nahen Strandpromenade, um noch etwas Leckeres zu essen.

Tag 2

Wie immer verließen wir Großenbrode am frühen Morgen. Allerdings nicht ganz so früh wie die Jahre zuvor. Erst um 8:30 Uhr standen wir vor der Schranke. Die Straßen waren frei,- und so erreichten wir bereits um 8:50 Uhr die Fährstation in Puttgarden. Diese Mal entschied ich mich für ein Doppelticket. Also einmal von Puttgarden nach Rødby und weiter von Helsingør nach Helsingborg. Als wir in Helsingborg von der Fähre fuhren waren wir endlich wieder in „unserem“ Schweden.

Eigentlich wollten wir noch an diesem Tag einige Kilometer mehr fahren. Doch irgendwie wollte der innere Wille nicht so Recht. Wir suchten uns den schönen Platz Morups lilla Gårdscamping in Morup aus. Ein herrlicher kleiner Platz unweit der E6. An diesem Abend besuchten wir ein nahe gelegenes Fischrestaurant direkt am Wasser.

Tag 3

Kühl war es an diesem Morgen. Gerade einmal 12° C waren es draußen. Dafür schien aber die Sonne von einem herrlichen Himmel. Heute wollten wir eine weite Strecke zurücklegen. Der Campingplatz E45 sollte unser Ziel sein, so der Plan. Um 9:25 Uhr verließen wir den Morups lilla Gårdscamping. Hinter Göteborg verließen wir die die E6 und wechselten zur E45, die von nun an „unsere“ Straße war. Die Straße war sehr gut zu fahren. Kleine Regenschauer begleiteten uns auf unserem Weg. Um 17:15 Uhr erreichten wir dann unser Tagesziel den Camping E45, kurz hinter Torsby. Von Frank und Doro, den Eigentümern, wurden wir sehr herzlich begrüßt. Fast schon so, als wären wir schon ein paar Mal bei ihnen gewesen.

Wir suchten uns einen schönen Platz aus. Und obwohl die E45 direkt am Platz vorbei führt ist sie kaum wahr zu nehmen. Für morgen war ein Ruhetag geplant. Wir wollten uns ein wenig die Umgebung ansehen.

Tag 4

Heute Morgen haben wir so richtig ausgeschlafen. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg ins nahe Skigebiet,- ins Hovfjället. Man kann mit dem Auto bis ganz nach oben fahren. Leider klappte es mit der, an sich gedachten Wanderung, nicht so. Heftige Rückenschmerzen machten einen Strich durch den Plan. Und so schlenderten wir nur noch ein wenig an der Ski Station herum. Die Aussicht war herrlich. Nach einiger Zeit fuhren wir zurück zum Platz und genossen den Rest des Tages am Wohnwagen und auf dem Platz. Das Wetter war sehr wechselhaft heute. Bei Temperaturen zwischen 15 und 19° C zog auch immer mal wieder eine Regenschauer über uns hinweg.

Tag 5

Ein leichter Regen begrüßte uns heute Morgen. Heute wollten wir weiter. Aber wir kommen wieder, ganz bestimmt. Camping E45 ist so ein Platz wie wir ihn mögen. Um 9:40 Uhr hing „Kraja“ an ihrem Haken. Wir verabschiedeten uns von Frank und Doro,- und begaben uns wieder auf die E45. Wir hatten kein wirkliches Ziel, was den nächsten Campingplatz betraf. Das ist auch in den Sommermonaten nicht nötig. Und so fuhren wir immer weiter Richtung Norden, immer weiter durch nicht auf zu hören wollende Wälder.

Um ca. 16:00 Uhr folgten wir einem Hinweisschild und erreichten so unseren nächsten Campingplatz, den Rätans Camping am See Rätanssjön. Bei zeitweise schönem Sonnenschein genossen wir den restlichen Tag draußen in der Natur.

Heute ist der

Gästebuch

Trage dich in mein Gästebuch ein,- ich freue mich.

Ein paar schöne Momente

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Mehr...

Über mich

Nimm dir Zeit zu träumen -
sie bewegt dein Gefährt zu einem Stern.

Nimm dir Zeit, dich umzusehen -
der Tag ist zu kurz, um selbstsüchtig zu sein.

Nimm dir Zeit zu lachen -
das ist die Musik der Seele.