Menü
... Reisen mit dem Wohnwagen

Schweden

Reiseberichte


2017 - Reise entlang der Naturschutzgebiete im südlichen Schweden

Für diese Reise hatte ich mir hauptsächlich Naturschutzgebiete im südlichen,- und mittleren Schweden ausgesucht. Ich suchte die Ruhe in den Weiten der Wälder. Doch es kam anders. Denn ich hatte mir auch die falsche Jahreszeit (Anfang August) ausgesucht. Auf vielen Plätzen war es einfach zu voll. Ja sogar so voll, dass es auf einem Platz keinen Stellplatz mehr für eine Nacht gab.


2015 - Reise zum Polarkreis

Diese Reise sollte die bisher längste, in einem Sommerurlaub, für uns werden. Immer entlang der E45 wollten wir hinauf bis zum schwedischen Polarkreis. Jokkmokk war unser Ziel. Bis auf wenige Ausnahmen gab es für diese Reise keine zuvor geplanten Stops auf Campingplätzen. Vielmehr ließen wir uns von unserer inneren Uhr leiten. Wir durchquerten nacheinander die Regionen Halland, Västra Götaland, Värmland, Dalarna, Jämtland,- und Västerbotten.


2014 - Bis nach Mittelschweden

Der Plan für unsere dritte Schwedentour war es, Schwedens größten See,- den Vänern zu besuchen. Dafür fuhren wir die Ostküste vom See hinauf bis nach Karlstad. Die Reise führte uns weiter hinauf bis nach Hällefors an den See Sörälgen,- dem nördlichsten Punkt für diese Reise. Für einen kurzen Abstecher besuchten wir Norwegen, bevor wir, entlang den Schären an der Westküste, wieder zurück fahren wollten. Für die entsprechenden Etappenziele fanden wir Campingplätze in Skane, Småland, Värmland, Dalsland, Västergötland,- und in Halland.


2012 - Rund Vättern

Der Plan für unsere zweite Schwedentour war es, Schwedens zweitgrößten See,- den Vättern-See zu umrunden. Gränna, an der Ostseite des Vättern-Sees war im letzten Jahr der nördlichste Punkt den wir angefahren hatten. Wir versprachen damals wieder zu kommen,- und das taten wir diese Jahr. Für die entsprechenden Etappenziele fanden wir Campingplätze in Västergötland, Östergötland,- und in Halland.


2011 - Rundreise durch Südschweden

Für diesen Urlaub hatten wir uns zum ersten Mal Schweden vorgenommen. Für die erste Tour durch dieses wunderbare Land durchquerten wir den Süden von Schweden. Unsere Reise führte uns durch Halland, Småland, die Insel Öland,- und durch Scåne.



Heute ist der

Gästebuch

Trage dich in mein Gästebuch ein,- ich freue mich.

Ein paar schöne Momente

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Mehr...

Über mich

 

Nimm dir Zeit zu träumen -
sie bewegt dein Gefährt zu einem Stern.

Nimm dir Zeit, dich umzusehen -
der Tag ist zu kurz, um selbstsüchtig zu sein.

Nimm dir Zeit zu lachen -
das ist die Musik der Seele.

(Irischer Segenswunsch)

Listinus Toplisten

klick mich

Suchen im Ruhrgebiet mit RUHRLINK